407 - die ersten Bilder und Informationen aus dem Jahre 2010

Der Velaro D, Baureihe 407

407-3
Die neuen Viersystemzüge, die als Baureihe 407 geführt werden, sollen im Verkehr in Deutschland, Belgien und Frankreich zum Einsatz kommen. Für den Einsatz in der Schweiz ist der Zug vorgerüstet. Die Züge werden der ICE 3-Flotte zugeordnet und sind auch mit der Baureihe 403 kuppelbar.

Im Oktober 2007 erfolgte von der Deutschen Bahn AG eine Ausschreibung für neue Züge. Daraufhin bot Siemens eine Velaro-Variante für den grenzüberschreitenden Verkehr an. Ende November 2008 erhielt Siemens den Zuschlag. Somit konnte im Dezember 2008 in Berlin der Vertrag über 15 Züge (achtteilig) im Gesamtwert von knapp 500 Millionen Euro von Hartmut Mehdorn und Peter Löscher unterschrieben werden. Hergestellt werden die Mehrsystemzüge in Krefeld-Uerdingen. Dabei werden die neuen ICEs alle TSI-Anforderungen erfüllen.

Seit dem Produktionsbeginn im Herbst 2009 wurde bereits ein Endwagen fertiggestellt und auch schon der Öffentlichkeit präsentiert. Die Auslieferung der ersten Fahrzeuge ist für Oktober 2011 geplant, 2012 sollen alle Züge ausgeliefert worden sein. Die Beheimatung der neuen Baureihe 407 erfolgt in Frankfurt-Griesheim, die bereits auf die Instandhaltung von Mehrsystemzügen spezialisiert und entsprechend ausgestattet sind. Dafür wird die Werkshalle erweitert und die Beheimatung der Baureihe 415 soll nun auch München übernehmen. Zum Winterfahrplan im Dezember 2011 sollen die ersten drei Züge dann in Betrieb gehen, im Rahmen der Eröffnung der HGV-STrecke "Rhin-Rhôhne".

Die betriebliche Höchstgeschwindigkeit wird 320 km/h unter Wechselspannung und 220 km/h unter Gleichspannung betragen. Er kann unter vier Stromsystemen eingesetzt werden. 15/25 kV Wechselstrom und 1,5/3,5 kV Gleichstrom.

407-2
Insgesamt hat der Zug 460 Sitzplätze, davon 16 Restaurantplätze. In der 1. Klasse befinden sich 111 Plätze, in der 2. Klasse 333. Es wird allerdings keine Lounge mehr in den Endwägen direkt hinter dem Führerstand geben, dafür existieren dort Technikräume für Steuerungs- und Zugbeeinflussungssysteme. Das Fahrgastinformationssystem wird aus dem RIS, der automatischen Beschallung, der Funkübertragung von Sitzplatzreservierungen und LCD-Monitoren bestehen. Es gibt keine Cordless-Telefone mehr an Bord. Neben dem Dienstabteil für die Zugbegleiter gibt es auch einen Pausenraum sowie einen Funktionsbereich für Familien. Für Schwerbehinderte stehen Hublift, Rollstuhlstellplatz und auch Türfindesignale zur Verfügung.

Die ersten beiden Wagen sind reine 1. Klasse-Wagen. Der dritte Wagen ist zur Hälfte 1. Klasse und zur anderen Hälfte Restaurant. Der vierte Wagen (Servicewagen) beinhaltet neben den normalen Sitzplätzen auch das Dienstabteil, den Funktionsbereich für Familien, Rollstuhlstellplätze, etc. Und die restlichen vier Wagen sind dann reine 2. Klasse-Sitzwagen. Es soll auch keine Abteile mehr geben. Dafür besteht die Möglichkeit, innerhalb weniger Stunden die Sitzplätze auch entsprechend dem Bedarf anzuordnen (beispielsweise eine Vis-a-Vis-Anordnung mit Tische).

407-1
Von der Außengestaltung wird sich auch einiges verändern. Die neue Aluminiumkopfkonstruktion des Kopfbereiches der Endwagen ist gemäß TSI entwickelt und konzipiert worden. Bei den Bugklappen wurde auf die bisherige vertikale Teilung, die ein vorschieben der Kupplung mittels Teleskopstange erforderte. Diese ist sehr störanfällig. Es wurde sich für eine horizontale Teilung entschlossen, das Vorschieben der Kupplung kann somit entfallen. Die in den bisherigen Velaro verwendeten Trieb- und Laufdrehgestelle des Typs SF 500 werten komplett überarbeitet und mit neu konstruierten und stärkeren Radsatzwellen ausgestattet. Diese Drehgestelle besitzen zudem eine Fahrwerküberwachung mit Diagnosesystem. Neben den generatorischen Bremsen gibt es weiterhin die bewährten Wirbelstrombremsen und den pneumatischen Reibungsbremsen mit Radscheibenbremsen. Die Spitzensignale sind aufgrund einfacher Wartungsmöglichkeiten in LED-Technik ausgeführt.

Ein Datenblatt von Siemens gibt es hier:
http://www.siemens.com/press/pool/de/events/industry/mobility/2010-04-velaro-d/datasheet_siemens_velaro-d_de.pdf

Weitere Fotos zum 407 gibt es hier:
http://www.bahnaktuell.net/gallery/index.php?g2_itemId=6030