ICE S - das Bremssystem

Bremssystem des ICE S


Zur Bremsausrüstung gehörten die lineare Wirbelstrombremse, pneumatische Scheibenbremse sowie die generatorische Netzbremse. Dieses Bremssystem war für Geschwindigkeiten bis zu 330 km/h und Gefällstrecken bis zu 40 ‰ ausgelegt.
Die Wirbelstrombremse, die am Laufdrehgestell des Messwagens angebracht wurde, wurde aufgrund von mangelnden Erkenntnissen nicht in den ICE 1 und ICE 2 eingebaut. Die Energieversorgung erfolgt über ein Phasenmodul beim Stromrichter im Mittelwagen 1.

Die generatorische Netzbremse entspricht der des ICE 1 und ICE 2. Die pneumatische Scheibenbremse sollte bei einem Ausfall der Netz- oder Wirbelstrombremse zum Einsatz kommen. Als Bremsbeläge wurden sog. Isobar-Bremsbeläge verwendet. Diese Bremsbeläge zeichnen sich durch eine 40 % höhere Bremsleistung aus. Die Laufdrehgestelle der Messwagen verfügten über drei Wellenbremsscheiben/je Radsatz, die Mittelwagen verfügten dagegen über zwei Radbremsscheiben/je Radsatz.