ICE 1 kollidiert mit Lok in Thun 28.04.2006

ICE kollidiert mit Lok in Thun 28.04.2006

 

Am 29.04.2006 ist der ICE 278, der sich auf dem Weg von Interlaken nach Berlin befand, bei der Einfahrt in den Bahnhof Thun entgleist. Er prallte gegen zwei Lokomotiven der BLS (Schweizer BLS Lötschbergbahn AG) mit einer Geschwindigkeit von ca. 60 km/h. Leicht verletzt wurden sieben Personen, darunter der Schweizer Lokführer. Die übrigen Fahrgäste liefen zu Fuß zurück zum Bahnhof. Ein Sprecher der BLS sagte, "Wir müssen dankbar sein, dass der Schutzengel mitgefahren ist." 

Nach Angaben der Schweizer Behörden ist die Unfallursache auf menschliches Versagen zurückzuführen. Der Lokführer der beiden BLS-Lokomotiven hat demzufolge ein haltzeigendes Signal überfahren. Er überlebte den Zusammenprall, indem er von den Loks sprang. Den Lokführer des ICE 278 traf keine Schuld, er konnte den Zusammenprall aber nicht mehr verhindern. 

Bei dem Unfall wurde der Triebkopf so stark beschädigt und musste durch Ersatzteilspender (401 020 und 401 551 - TK von Brand in Offenbach und Eschede) wieder aufgebaut werden.

Nun ein paar Bilder des aufgebauten 401 573 im August 2008. Weiter unten einige Bilder der Unfallstelle, danke an den Einsender! 



Führerstand des 401 573. Das AW Nürnberg hat ganze Arbeit geleistet!